Oranienburg. Übersetzung Irina Bondas

das kz mit dem grundriss eines dreiecks,
dessen seiten gleich sind und dessen basis
den goldenen schnitt zur winkelhalbierenden bildet.

in zwanzig linien, durchtränkt von formalingeruch
liegen die baracken aufgefächert, blütenblätter
einer unruhigen pflanze, wuchern eines traumes von onkologie.

bilden chöre eines antiken theaters.
das kinotheater ist gekoppelt ans kosmogramm.
der fragmentierte körper vom filmband

aus dem hause des deutschen herstellers ig farben
reagiert empfindlich auf grüne und gelbe strahlung.
kino ist immer schattentheater, der kürzeste zeigt

in richtung des wirklichen meridians.
ermittle daran den höhenwinkel der sonne.
das aufgemalte ziffernblatt über dem eingang zeigt

sieben minuten nach elf. das grau der wände löst sich
auf im hintergrund des grauen preußischen himmels,
doch bleibt liegen wie die leiche im schnee. die sonnenuhr –

die pupille einer schwarzen sonne – ordnet die umgedrehten
bilder tief in der höhle platons,
dessen koordinaten ein zellengitter,

justiert an der erdachse, bilden. das tragödientheater:
eine sonnenfalle. strahlen dringen
durch die emulsion auf zelluloidbasis

erreichen die unbeheizten baracken mit den einzelhaftzellen.
die wände schlucken auch im sommer die wärme.
in einer davon geht oder steht stepan

bandera. über dem feldbett die decke gestopft
mit stroh, sitzen ist nicht erlaubt. am tag
der sonnenwende fällt der schatten der erdachse

durchs tor auf die höchste kante im unausweichlichen
pfeil, von dem oleh olschytsch schreibt.
gefoltert vom hauptsturmführer wirsing, die ss-männer

wolf und schulze schlagen lange, tupfen den schweiß
ab, brechen die finger beider hände, rippen,
nase, geben den stock an den anderen weiter, um zu

verschnaufen. der gefolterte körper
produziert analgetika, die euphorie, halluzinationen
bewirken können. der riss in der wand erwacht zum leben.

der schmerz fließt bunt als schillernder film, vermischt sich
mit blutströmen im gesicht, fragmente der realität,
angepasst an die grenzen ewiger reiche,

kommen kollidierend in bewegung.
die plattentektonik, treiben menschlicher gründe,
bruch im text. das land marginalia liegt

hinterm erschlafften buchstaben. dort, in wilden mustern,
mutieren die blumen zu tieren mit offenen büchern,
engeln, zweischwänzigen nixen. große sterne, ukraine.